Echtzeit-Intelligenz zur Verdopplung des Einsatzes bei der Domänensteuerung
Dies ist der zweite Blogbeitrag einer vierteiligen Reihe über MCP-Anwendungen. Klicken Sie hier, um die gesamte Reihe zu lesen.
In meinem ersten Blogbeitrag habe ich dargestellt, wie Sie unsere fünf leistungsstarken MCP-Anwendungen als Trumpfkarte bei der Modernisierung Ihres Netzbetriebs nutzen können, um so ein Höchstmaß an intelligenter Netzwerksteuerung zu gewährleisten: den MCP-Domänencontroller von Ciena, unsere Advanced-Apps, PlannerPlus, Emulation Cloud und unsere MCP-Services. Schauen wir uns mit den Advanced-Apps nun ein weiteres Ass an, das Sie auf der Hand haben.
Die Netzwerkinfrastruktur wird immer leistungsstärker und intelligenter, wodurch in Echtzeit große Mengen an Daten über den Zustand der Geräte und den über sie laufenden Traffic erzeugt werden. Diese ganzen Telemetriedaten sind jedoch nur dann hilfreich, wenn sie auch wirklich nutzbar sind. Die Advanced-Apps von MCP sind eine Sammlung von Apps für die klare und intuitive Visualisierung von Multi-Layer-Netzwerkdaten und Kennzahlen, sodass die für den Netzbetrieb verantwortlichen Teams kritische Einblicke gewinnen und operative Maßnahmen ergreifen können, die auf konkreten Informationen basieren. Sogar Daten von Drittanbieter-IP-Routern oder externen Leitungssystemen sind über die einheitliche Benutzeroberfläche von MCP zugänglich. Durch diese vereinfachte Benutzererfahrung können Aufgaben in allen Phasen des betrieblichen Lifecycles schneller und präziser erledigt werden. Es gibt drei Kategorien von Advanced-Apps: Adaptive IP™-Apps, Liquid Spectrum™ und Enhanced Operations.
Adaptive IP-Apps: Optimierung der IP-Netzwerkleistung
IP-Netze sind allgegenwärtig, allerdings auch komplex und schwierig zu managen. Durch die Einführung von Technologien der nächsten Generation, wie 5G oder die Edge-Cloud, zur Unterstützung der explosionsartig steigenden Nachfrage nach Internetkonnektivität werden IP-Netze immer größer und dynamischer, während gleichzeitig auch der Wunsch nach besserer Leistung und höherer Zuverlässigkeit wächst. Die Adaptive IP-Lösung von Ciena wurde entwickelt, um Betreiber bei der Weiterentwicklung ihrer IP-Netze zu unterstützen und diese Herausforderungen zu überwinden. Die Adaptive IP-Apps bilden das Herz der Adaptive IP-Lösung. Im Zusammenspiel mit MCP ermöglichen die Adaptive IP-Apps eine Vereinfachung, Automatisierung und Optimierung des IP-Netzbetriebs.
Adaptive IP-Apps sorgen in einem Multi-Vendor-Umfeld für umfassende Einblicke in sämtliche Geräte eines IP-Netzes. Multi-Vendor-Transparenz ist deshalb besonders wichtig, weil sie es den Serviceprovidern ermöglicht, unter mehreren erstklassigen IP-Infrastrukturlösungen auszuwählen und die Leistung über das gesamte Netz hinweg zu optimieren. Über die MCP-Benutzeroberfläche erhalten Sie jederzeit Echtzeit-Einblicke in den Zustand des Netzes. Dabei werden die detaillierten Leistungsmetriken mit dem Routing-Verhalten korreliert. Zur Beschleunigung der Ursachenanalyse gibt es eine sehr hilfreiche, einzigartige Wiedergabefunktion, mit der Sie sich anzeigen lassen können, wie sich das Routing-Verhalten und die Leistung im zeitlichen Verlauf geändert haben. Ein wirklich aufschlussreicher Rückblick!
Die Adaptive IP-Apps beinhalten drei wichtige Funktionen für die Analyse und Planung:
- Echtzeit-Netzwerküberwachung, damit Sie mithilfe einer pfadbasierten Leistungsanalyse über verschiedene Zeitintervalle der Vergangenheit hinweg IP-Netzwerkprobleme schneller lösen und mittels einer Was-wäre-wenn-Modellierung von Konfigurationsoptionen für die Planung von Netzwerkveränderungen zukünftige Probleme vermeiden können.
- Echtzeit-Serviceüberwachung, damit Sie die Serviceleistung überwachen und Probleme schneller diagnostizieren und lösen können. Unterstützt wird dies durch eine servicebasierte Analytik, bei der Leistungskennzahlen im zeitlichen Verlauf mit Overlay-Services korreliert werden. Darüber hinaus unterstützt eine Was-wäre-wenn-Modellierung von IP-Services die proaktive Planung und somit letztendlich auch die umfassende Einhaltung von zukünftigen SLA-Anforderungen.
- Automatisiertes Traffic-Engineering wird mithilfe einer hoch entwickelten Path Computation Engine (PCE) realisiert, mit der Sie aktive Pfade und Backup-Pfade basierend auf Netzwerkrichtlinien, Einschränkungen und Informationen zum Netzwerkzustand optimal konzipieren können. Sie können so Services schneller bereitstellen und gleichzeitig das Risiko der Nichteinhaltung von SLAs wirksam reduzieren.
Abbildung 1: Topologie-Ansicht des IP-Netzes in den Adaptive IP-Apps
Aber das ist noch nicht alles. Wir alle wissen, dass IP-Netze stark von der Leistung des zugrundeliegenden optischen Transports abhängig sind. Aus diesem Grund hat Ciena die Adaptive IP-Apps entwickelt. Im Zusammenspiel mit Liquid Spectrum vereinfachen sie eine erstklassige, koordinierte Multi-Layer-Leistungsoptimierung von IP- und optischen Netzen. Durch die koordinierte Herangehensweise lässt sich ein Over-Engineering der Kapazität auf dem IP-Layer wie auch auf dem Optik-Layer vermeiden. Dies wiederum führt zu einer Reduzierung der Investitionskosten. Außerdem können Serviceprovider mithilfe der Lösung den Ausbau optimieren, wenn sie die Kapazität am Edge ihrer Netze erhöhen und im Metro- und Access-Bereich IP- und optische Technologien konvergieren.
Liquid Spectrum: maximale Nutzung von bestehenden optischen Netzwerkressourcen
Liquid Spectrum -Apps ermöglichen eine Optimierung der Leistung sowie eine Maximierung der Netzwerkeffizienz über den gesamten photonischen Lifecycle hinweg, von der Planung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zur Optimierung. Diese leistungsstarken Apps werden heute dafür genutzt, Echtzeit-Telemetriedaten aus der programmierbaren optischen Infrastruktur von Ciena zu erfassen, erweiterte Analysedaten für die Interpretation des Netzwerkzustands zu nutzen und die Daten intuitiv innerhalb von MCP zu präsentieren. Auf Basis dieser genauen Einblicke, wie beispielsweise der verfügbaren Kanalmarge, der Leistung des Leitungssystems oder der präzisen Lokalisierung von Glasfaserproblemen, können Sie Änderungen sofort über die Schnittstellen von MCP durchführen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen der Leistung, Effizienz und Verfügbarkeit des Netzes zu erreichen.
Enhanced Operations: Daten und Trends für eine fundierte Entscheidungsfindung
Die Enhanced Operations-Apps präsentieren breit gefasste Daten auf sehr intuitive Art und Weise, um Sie dabei zu unterstützen, Multi-Layer-Netze effizienter zu managen, Netzwerkprobleme zu verhindern und Probleme schneller zu lösen. Die Apps vereinfachen sich ständig wiederholende, zeitaufwendige Aufgaben, die Netzbetreiber über weite Teile des Tages beschäftigen können. Eine dieser Apps, Network Utilization, präsentiert in Echtzeit Statistiken über die provisionierte und von Links, Glasfasern, Hardware und Netzwerkelementen tatsächlich genutzte Kapazität. Dies geschieht in Form von einfach zu nutzenden Tabellen oder Heatmaps. Außerdem können automatische Benachrichtigungen generiert werden, wenn Schwellenwerte über- oder unterschritten werden und die vorherrschenden Bedingungen ein Eingreifen erfordern. Eine weitere wichtige App, Network Trends, erstellt zeitlich geplant oder bedarfsgesteuert Berichte über Messungen des Betriebsverhaltens und der Performance, sodass Sie Muster erkennen und den Netzausbau entsprechend planen können. Wenn Sie falsch konfigurierte Netzwerkelemente identifizieren möchten, hilft Ihnen die Configuration Audit-App dabei.
Abbildung 2: Auf einen Blick gut erkennbare Darstellung der Link-Kapazität, Auslastung und SNR-Marge von Transportservices
Nächster Teil: PlannerPlus
Wir haben nun gesehen, wie die Advanced-Apps den Netzbetrieb durch Echtzeit-Intelligenz innerhalb der
Multi-Layer-IP-, Ethernet- und optischen Netze von Serviceprovidern verbessern können. Lesen Sie auch meinen nächsten Artikel, in dem ich Ihnen mit PlannerPlus, dem Tool von Ciena für das
Design und die Planung von Netzen, eine weitere Trumpfkarte präsentiere, die eine erfolgreiche Transformation
des Netzbetriebs unterstützt.