Dieser Blogbeitrag ist der dritte Teil einer vierteiligen Reihe über die MCP-Anwendungen. Klicken Sie  hier ,um die gesamte Reihe zu lesen. 

Beim Netzwerkmanagement ist man fortlaufend mit Veränderungen konfrontiert, da sich das Netz ständig an eine wachsende Nachfrage nach Services mit mehr Bandbreite und höherer Leistung anpassen muss. Der Trick besteht darin, immer genau zur richtigen Zeit genau die richtige Menge an Kapazität bereitzustellen. Wenn Sie das Netz zu schnell ausbauen, laufen Sie Gefahr, zu viel kostspielige Hardware zu verbauen, die Sie möglicherweise noch eine ganze Weile überhaupt nicht benötigen werden. Wenn Sie hingegen zu lange warten, setzen Sie die Netzwerkzuverlässigkeit, Serviceleistung und Kundenzufriedenheit aufs Spiel. Zum Glück können Sie mit präziser Planung und einem agilen Netz ein optimales Gleichgewicht erreichen. PlannerPlus, ein Design- und Planungs-Tool der nächsten Generation von Ciena, bietet Ihnen alles, was Sie dafür benötigen.

PlannerPlus ist der Schlüssel zu einem effizienten und zeitgerechten Ausbau von Netzen, da es nahtlos in Manage, Control and Plan (MCP), den Domänencontroller von Ciena, integriert werden kann. Da der gesamte Vorgang immer auf einer Echtzeit-Ansicht des optischen Netzes und nicht auf veralteten Offline-Daten vergangener Planungsprojekte basiert, ist eine schnelle und genaue Planung gewährleistet. Komplette Netzwerkdesigns können mithilfe der automatisierten Zero-Touch Provisioning-Funktion von MCP problemlos implementiert werden. PlannerPlus kann sowohl für die Planung von Netzen in einem Greenfield-Szenario als auch für das laufende Kapazitätsmanagement im Rahmen einer Erweiterung optischer Netze verwendet werden.

PlannerPlus ist unter den MCP-Anwendungen für eine intelligente Netzwerksteuerung ein weiteres Ass, das Sie auf der Hand haben. Im Zusammenspiel mit dem MCP-Domänencontroller, den Advanced-Apps wie Liquid Spectrum und Adaptive IPTM, dem offenen Emulation Cloud-Umfeld und den MCP-Services von Ciena ermöglicht PlannerPlus eine dynamische Planung zur Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen.

Erweiterung der Netzwerkkapazität mit höchster Effizienz

Unabhängig davon, ob es sich nun um ein Greenfield- oder Brownfield-Szenario handelt: Sie können die intuitive Benutzeroberfläche von PlannerPlus für das Design und Engineering der Konfigurationen von optischen Geräten von Ciena und der Netzwerkkonnektivität zwischen einzelnen Knoten nutzen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Ausgangspunkt für den Netzwerkausbau eine durch MCP erstellte genaue Echtzeit-Darstellung des Zustands des aktuellen Netzes ist. Ab hier können Sie sich von dem geführten Workflow von PlannerPlus durch die einzelnen Schritte und die Design-Validierung führen lassen.

Die webbasierte Benutzeroberfläche von PlannerPlus vereinfacht die Anzeige von geographischen Karten, das Hinzufügen von Hardware zu einem Standort, das Eintauchen in Layout-Details, die Bestimmung der Glasfaserkonnektivität und Patch-Listen sowie das Durchspielen von Was-wäre-wenn-Szenarien unterschiedlicher Implementierungen. Nachdem Sie eine Ausfallanalyse durchgeführt und sich von der Robustheit des Designs überzeugt haben, erstellt die Software automatisch die für das Projektangebot erforderliche Stückliste sowie Zero-Touch Provisioning (ZTP)-Dateien für die Installation der Hardware.  Sie können sogar Wellenlängen- und Client-Services auf Basis der vorgesehenen Hardware planen, sodass Sie so schnell wie möglich mit der gewinnbringenden Nutzung der Infrastruktur beginnen können. Ein Wholesale-Provider von optischen Wellenlängen kann beispielsweise die zukünftige Aktivierung von Services zeitlich planen. Die erforderlichen Ressourcen werden automatisch reserviert, sodass eine Überprovisionierung vermieden wird, solange die Aktivierung noch nicht erfolgt ist.

Nach der physischen Installation der Transponder-Hardware von Ciena können Sie die ZTP-Dateien ausführen, um die Infrastruktur zur Bereitstellung der zusätzlichen Kapazität automatisch in Betrieb zu nehmen. Durch diese Vorgehensweise lässt sich im Vergleich zu manuellen Verfahren die Planung deutlich beschleunigen und ein wesentlich höheres Maß an Genauigkeit erreichen, da die verantwortlichen Teams keine Daten und Informationen in andere Systeme eingeben, keine Skripte kodieren und diese nicht schrittweise per CLI ausführen müssen. MCP führt sogar Inbetriebnahmetests durch, um sicherzustellen, dass die gesamte Konnektivität an Ort und Stelle ist. Sie müssen lediglich die Geräte physisch aktivieren. Die Aktivierung der geplanten Services erfolgt dann einfach auf Knopfdruck.

Netzwerktransparenz mit hoher Genauigkeit als Grundlage für optimale Planungsentscheidungen

Haben Sie schon einmal Netzwerkleistungskennzahlen und Log-Dateien manuell aggregiert und versucht, diese Unmengen von Daten in aussagekräftigen Metriken für Planungs- und Investitionsentscheidungen zusammenzufassen? PlannerPlus macht die Dinge einfach für Sie. Neben der Live-Erfassung des Netzes durch MCP nutzt PlannerPlus Daten aus zwei Advanced-Apps von MCP – Network Utilization und Network Trends – für Einblicke dahingehend, an welchen Stellen eine Überauslastung oder Unterauslastung des Netzes vorliegt. Sie können Ihr Geld so vernünftig in die Erfüllung der Anforderungen Ihrer Kunden investieren.

Abbildung 3: Klar strukturierte Visualisierung der Auslastung, wie beispielsweise der provisionierten Transportservicekapazität

Abbildung 4: Vielzahl von netzwerkbezogenen Trendberichten für die Analyse der Leistung des optischen Netzes

Die Network Utilization-App bietet Echtzeit-Einblicke sowie Metriken aus der Vergangenheit in Bezug auf die provisionierte und tatsächlich von Geräten, Netzwerkelementen und optischen Transportservices verbrauchte Kapazität, um jene Punkte zu identifizieren, an denen zusätzliche Kapazität erforderlich ist, um eine Verschlechterung der Serviceleistung zu verhindern. Wenn andererseits Kapazität zur Verfügung steht, können Sie diese auch sofort gewinnbringend nutzen. Die Network Trends-App hilft Ihnen beim Erkennen von Mustern in wichtigen Leistungsmetriken von Hardwarekomponenten und Services. Beispiele wären die Glasfaserauslastung und spektrale Nutzung, mit deren Hilfe deutlich wird, an welchen Stellen Anpassungen des Netzes besonders dringend erforderlich sind. Sie können Zeitintervalle für die Berichterstellung festlegen und Daten von zwei spezifischen Zeitpunkten oder innerhalb eines Zeitintervalls vergleichen und analysieren. Diese detaillierten und dennoch präzise und knapp präsentierten Einblicke unterstützen Sie bei der genauen Prognostizierung und Planung des Netzausbaus.

Nächster Teil: Emulation Cloud

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der umfassenden Darstellung der Vorteile und Funktionen von PlannerPlus deutlich machen konnte, welche wichtige Rolle diese Anwendung für eine automatisierte und genaue Planung der Netzwerkkapazität spielt. In meinem nächsten Beitrag erkläre ich Ihnen, wie Sie als Sieger aus dem heutigen Wettbewerbsumfeld hervorgehen können, indem Sie Ihre Netzwerkpläne effizient mithilfe der offenen Emulation Cloud-Integrationsumgebung von Ciena und den Fachkenntnissen des MCP-Services-Teams umsetzen können.