Lesen Sie die gesamte Blog-Reihe zum Thema MCP-Anwendungen

Die digitale Transformation ist schon seit mehreren Jahren in aller Munde. Serviceprovider auf der ganzen Welt sind dazu übergegangen, Software-Defined Networking (SDN)-Elemente zu nutzen, um ihren Netzbetrieb zu modernisieren und in ein automatisiertes, datenbasiertes Umfeld zu transformieren. Im Rahmen meiner aktuellen Blog-Reihe habe ich bereits die integrierten MCP-Anwendungen von Ciena vorgestellt, mit denen sich das Endziel der betrieblichen Transformation mittels intelligenter Softwaresteuerung realisieren lässt: der Manage, Control and Plan (MCP)-Domänencontroller, Advanced-Apps wie Liquid Spectrum™ und Adaptive IP™-Apps sowie die Online-Planung mit PlannerPlus.

Doch selbst ausgefeilteste Pläne können unzureichend sein, wie jeder erfahrene Manager weiß. Eine Lösung muss im Vorfeld getestet werden, bevor sie umfassend in einem aktiven Netz implementiert wird. Nur so kann geprüft werden, ob sich die geplanten Komponenten und Konfigurationen reibungslos in den laufenden Betrieb integrieren lassen. Hilfreich ist dabei die Unterstützung durch ein Experten-Team, das sich um alle Fragen der Operationalisierung, einschließlich spezifischer Anpassungen, kümmert. Und so kommen wir schließlich zu meinen zwei letzten Trumpfkarten unter den MCP-Anwendungen: Emulation Cloud™ und die MCP-Services

Was ist die Emulation Cloud?

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei der Emulation Cloud um eine cloudbasierte Laborumgebung, die für das Emulieren von Geräten, Konfigurationen und Services, die Sie in Ihrem Netz implementieren möchten, genutzt werden kann. Es ist eine offene Prüfumgebung, mit der die Serviceprovider unter Ihren Kunden sowie Ihre Partner für die Systemintegration einen Vorsprung bei der Integrationsprüfung erlangen und die tatsächliche Implementierung beschleunigen können. Loggen Sie sich jederzeit von jedem beliebigen Standort aus über das Internet in das sichere Webportal ein. Sie können sofort mit der Entwicklung, Prüfung und Integration von Anwendungen beginnen, die eine Schnittstelle zur Software der MCP-Anwendungen nutzen, um Befehle an zugrundeliegende Netzwerkelemente weiterzuleiten oder Telemetriedaten zu extrahieren. Das herausragendste Merkmal der Emulation Cloud ist, dass sie über Postman vollen Zugriff auf die offenen APIs der MCP-Anwendungen ermöglicht, sodass Operational Support Systems (OSS) und Netzwerkmanagementsysteme (NMS) von Drittanbietern die MCP-Domänensteuerung und die Advanced-Apps für die Interaktion mit den zugrundeliegenden Geräten auf den Layern 0 bis 3 des Netzwerks (d. h. Optik, Ethernet, IP) nutzen können. Sie können so mit dem Prüfen von betrieblichen Ende-zu-Ende-Workflows sofort beginnen, auch wenn die von Ihnen bestellten Geräte und Komponenten noch gar nicht geliefert wurden. Mit der Emulation Cloud verfügen Sie über eine einfach zugängliche Prüfumgebung und können daher auf Investitionen in eine dedizierte physische oder virtuelle Laborinfrastruktur verzichten.

Illustration+of+Emulation+Cloud+Workflow

Abbildung 1: Die Emulation Cloud ist eine schnelle, einfache und kosteneffiziente Möglichkeit für das Prüfen betrieblicher Workflows

Unsere Kunden haben die Vorteile der Emulation Cloud erkannt und profitieren umfassend von den angebotenen Möglichkeiten. In einem kürzlich beendeten Quartal haben ca. 4.000 Entwickler mehr als 1.600 Laborsitzungen mit einem Gesamtvolumen von ca. 19.000 Stunden absolviert. Durchschnittlich bedeutet dies, dass die Emulation Cloud täglich von 40 Benutzern für die erstaunliche Dauer von insgesamt 200 Stunden für die Ferndurchführung von Integrationstests genutzt wird!

Anwendungsfälle für Prüfungen mithilfe der Emulation Cloud

Die Emulation Cloud ist äußerst vielseitig und unterstützt eine ganze Reihe von Anwendungsfällen. Sie können die offenen APIs von MCP beispielsweise dazu nutzen, das Einfügen oder Entfernen von Circuit Packs zu emulieren oder die korrekte Integration in netzwerkweite Systeme für das Alarmmanagement sicherzustellen. Wenn Sie eine Orchestrierungslösung über mehrere Domänen hinweg verwenden, können Sie die entsprechenden APIs in Verbindung mit den MCP-Anwendungen nutzen, um Provisionierungsbefehle an die Infrastrukturgeräte weiterzuleiten. Darüber hinaus können Sie auch das Aggregieren von Metriken aus den optischen Leitungssystemen, Switches und Routern von Ciena in einer übergeordneten Plattform für die Datenanalyse testen.

DevOps leicht gemacht

Die offene Umgebung der Emulation Cloud unterstützt DevOps-Verfahren und führt sogar zu einer Beschleunigung der DevOps-Prozesse, sodass Serviceprovider sich schnell an Veränderungen der Netzwerktechnologie und des betrieblichen Umfelds anpassen können. Die Teams können so Anwendungen und Skripte kontinuierlich über die gemeinsame Umgebung erstellen, testen und feinabstimmen und so extrem viel Zeit sparen. Sämtliche Tools, die die Entwickler für das schnelle und einfache Testen der APIs benötigen, stehen kostenlos zu Verfügung. Für Power-User, die bei wiederholten Laborsitzungen immer wieder bequem auf eine dedizierte und an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasste Emulationsumgebung zurückgreifen möchten, gibt es eine kostenpflichtige Abo-Version.

In die Emulation Cloud ist eine dynamische Entwickler-Community eingebunden. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Ihre DevOps-Skills verbessern möchten, eröffnet Ihnen das Portal direkten Zugriff auf andere Benutzer, Diskussionsgruppen, Experten von Ciena, Beispielcode und Tutorials. Diese Ressourcen erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Die detaillierten Videos, in denen betriebliche Workflows über die MCP-Benutzeroberfläche gezeigt werden, werden jedes Quartal ca. 7.000 Mal abgerufen.

Die MCP-Services von Ciena stehen zu Ihren Diensten

Zur Vervollständigung der eigenständigen Funktionen der Emulation Cloud gibt es MCP-Services, die bei der Nutzung von MCP und der MCP Advanced-Apps durch Ihre Teams eine wichtige Rolle spielen. MCP-Services gewährleisten eine reibungslose Transformation des Netzbetriebs, während Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. MCP-Services ermöglichen ein zentrales Management, mit dessen Hilfe Sie MCP und Advanced-Apps schnell implementieren und Lücken bei der Technik oder Ressourcenverfügbarkeit schließen können. Dies wiederum führt zu schnellen und effizienten datengetriebenen Operationen und somit zu einer erhöhten geschäftlichen Agilität.

Die Services werden von unseren Experten aus den Bereichen Multi-Layer-Networking und -Management bereitgestellt, um die Vorteile der Advanced-Apps von MCP in Ihrem Betriebsumfeld noch schneller umzusetzen. Ciena bietet eine vollständige Suite von MCP-Services an. Die einzelnen Services können nach Belieben miteinander kombiniert werden, um Ihre spezifischen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Explanation+of+MCP+Services

Abbildung 2: MCP-Services unterstützen die Anwender bei der Operationalisierung

Außerdem gibt es einen gehosteten MCP-Service, bei dem Ciena Services die Infrastruktur, Software, Upgrades sowie den technischen Support für MCP und die Advanced-Apps bereitstellt. Diese Möglichkeit der Implementierung ist eine praktische Pay-as-you-grow-Alternative zur On-Premises- oder Cloud-Implementierung in Eigenregie und zeichnet sich durch geringe Kosten für die Inbetriebnahme aus. So lassen sich ein IT-Overhead und hohe Serverkosten vermeiden.

Vorteile der MCP-Anwendungen

Ich habe Ihnen nun alle Trumpfkarten der MCP-Anwendungen vorgestellt. Kombiniert ergeben sie einen unschlagbaren „Royal Flush“ bestehend aus Funktionen für eine intelligente Netzwerksteuerung, mit denen Sie die Transformation Ihres Netzbetriebs erfolgreich durchführen können: der MCP-Domänencontroller, Advanced-Apps für Echtzeit-Transparenz und Analytik, das Online-Kapazitätsmanagement mit PlannerPlus, die offene Testumgebung von Emulation Cloud und maßgeschneiderte MCP-Services. Sind Sie für den Aufbau eines besseren, agileren und wettbewerbsfähigeren Netzes bereit?