In einer weltweiten IHS Markit-Umfrage unter Serviceprovidern konnte sich Ciena die Spitzenposition als bester Anbieter im Bereich „Optische Übertragung und Switching“ sichern. Ciena nimmt auch in vielen anderen Vergleichskategorien zwischen Anbietern optischer Geräte die Spitzenposition ein und geht bei sechs der neun untersuchten Kategorien als führender Anbieter hervor.

Bei der alljährlichen IHS Optical Equipment Vendor Leadership-Umfrage wurden Entscheidungsträger und einflussreiche Personen der weltweit führenden und miteinander konkurrierenden Serviceprovider befragt. In offenen Fragen wurden die Teilnehmer gebeten, in verschiedenen Kategorien jeweils die drei Ihrer Meinung nach besten Geräteanbieter anzugeben. Ganze 73 Prozent der Teilnehmer nannten in ihrer freien Antwort Ciena als einen der insgesamt besten Anbieter.

Neben der Spitzenposition als insgesamt bester Anbieter im Bereich „Optische Übertragung und Switching“ konnte sich Ciena noch in sage und schreibe fünf weiteren Kategorien ganz oben platzieren.

Hierzu zählt unter anderem der heiß umkämpfte Markt für Data Center Interconnect (DCI), der sich durch eine Mischung aus Cloud-, OTT- und Datenanwendungen auszeichnet und daher einen effizienten Transport mit besonders hoher Kapazität erfordert. Weitere Informationen finden Sie unter Ciena enthüllt neue Waveserver Ai-Version mit enormer Skalierbarkeit für DCI (Artikel in englischer Sprache). In dieser DCI-Kategorie konnte sich Ciena am deutlichsten von seinen Mitbewerbern absetzen. Ciena wurde in ganzen 68 Prozent der Antworten genannt. Auf Platz zwei folgt mit großem Abstand Infinera (45 Prozent). Von den übrigen Anbietern konnte keiner mehr als 23 Prozent der Antworten für sich verbuchen.

In der IHS Markit-Umfrage wurden auch Themen wie die Führungsrolle bei technischen Innovationen sowie bei Forschung und Entwicklung behandelt. In beiden Bereichen geht Ciena als klarer Sieger hervor. Darüber hinaus gilt Ciena bei den befragten Serviceprovidern als Anbieter mit dem breitesten Spektrum an optischen Übertragungslösungen.

Ein weiteres wichtiges Thema der IHS Markit-Umfrage war „Transport SDN“. Dies wurde in der Umfrage als „Verwendung einer zentralen Control Plane zur automatischen und schnellen Bereitstellung und Optimierung von Layer-0-1-2-Verbindungen über Layer-0-1-2-Geräte mehrerer Anbieter in multiplen Domänen und Netzdomänen“ definiert. Bei dieser offenen Frage wurde Ciena von 55 Prozent der Befragten als führender Anbieter genannt – ein weiterer Spitzenplatz.

Ein Auszug des Berichts von IHS Markit steht kostenlos zum Download bereit. Er enthält die Umfrageergebnisse für die Anbieter optischer Geräte aus einer Reihe von Kategorien.