5G ist die fünfte Mobilnetzgeneration, an deren Entwicklung schon sein mehreren Jahren gearbeitet wird. 5G ist aktuell noch nicht standardisiert, wird aber bereits in Feldversuchen getestet; die ersten standardkonformen weltweiten Implementierungen werden für 2020 erwartet. Die Next Generation Mobile Networks Alliance verspricht für 5G die folgenden Verbesserungen im Vergleich zum aktuellen 4G-Standard:

  • Signifikant schnellere Datenraten
  • Deutlich niedrigere Latenzzeiten
  • Unterstützung für Milliarden von „Dingen“, wie beispielsweise Sensoren
  • Unterstützung für selbstfahrende Autos

Aufgrund dieser Versprechungen tut sich einiges auf dem Markt; Provider steigern ihre Investitionen in Testinfrastrukturen, und Chip-Hersteller entwickeln die nötige Technologie für Endkunden.

Auch wenn bereits Test- und Design-Aktivitäten stattfinden, behindert doch das Fehlen von endgültigen Standards die Entwicklung. Branchenkenner glauben, dass die 5G-Standards Ende 2018 bzw. Anfang 2019 erscheinen werden. Die ersten Standards werden wohl den wichtigsten Playern der Branche zur Verfügung gestellt, um Feldtests durchzuführen; dann werden Modifikationen durchgeführt, während die Tests weiterlaufen.

Derartige Übergänge benötigen Zeit. Der Rollout von 4G in den USA benötigte von der ersten Konzeption bis zu einer breiten Marktverfügbarkeit fast ein Jahrzehnt. Zwar meinen einige Netzbetreiber, dass die Markteinführung von 5G noch 2018 stattfinden könnte, aber wahrscheinlicher ist für die breite Verfügbarkeit ein Zeitraum zwischen 2020 und 2025.

Die Orchestrierung einer solchen Umstellung wird nicht einfach sein. Einerseits müssen die Technologien der mobilen Infrastruktur (einschließlich der drahtlosen Netze zur Verbindung von Sendemasten und Mobilgeräten) rekonfiguriert oder sogar komplett überarbeitet werden, um die Anforderungen von 5G zu unterstützen; aber es müssen auch völlig neue Chips and Geräte für Endverbraucher verfügbar sein, um die neuen Fähigkeiten nutzen zu können.

Vielleicht der wichtigste Punkt aber ist, dass Kabelnetze möglichst effizient sein müssen, um sicherzustellen, dass 5G die erwartete Leistung bringt.

Hier setzt Ciena an, denn wir haben die Expertise für den Aufbau von Festnetzverbindungen auf der gesamten Strecke zwischen Funknetzen und Rechenzentren. Bereits heute findet eine Entwicklung der Mobilnetzinfrastruktur weg von den bisherigen, TDM-basierten MBH-Netzen und hin zu paketbasierten Carrier-Ethernet-MBH-Netzen statt. Der Zeitpunkt hierfür ist optimal, denn Carrier Ethernet ist das perfekte Medium zur Übertragung des 5G-Datenverkehrs in einem großen Teil des Gesamtnetzwerks.

Ein weiterer Trend, der den Übergang zu 5G unterstützen kann, ist die Einführung von Network Functions Virtualization (NFV) und Software-Defined Networking (SDN). Diese Technologien und Services werden zur Zeit weltweit in Netzwerkinfrastrukturen eingeführt. Sie ermöglichen die Anpassung von Festnetzen an die Entwicklungen, die für 5G erforderlich sind.

Das Ciena Produktportfolio bietet flexible Plattformen für die Bereitstellung und Aggregation von Carrier Ethernet-Services und kann so die betrieblichen Anforderungen von 5G unterstützen. Durch das Portfolio werden für Makro- und Kleinzellen optimierte Lösungen unterstützt. Diese halten die Kosten im Rahmen, sind schnell zu implementieren und bieten die ultimativen OAM-Tools für ein proaktives Servicemanagement.

Die kompatiblen, MEF-zertifizierten Plattformen ermöglichen Festnetzprovidern die zuverlässige Implementierung und Provisionierung sowie das Management von kosteneffizienten 5G-Services, die skalierbar und zuverlässig sind sowie QoS und Service-Management unterstützen. In Kombination tragen diese Servicemerkmale erheblich dazu bei, skalierbare Ethernet- und optische Services schneller und automatisiert einzurichten und zu aktivieren.

Die Lösungen von Ciena bieten die folgenden Vorteile:

  • Skalierbarkeit: Ciena bietet Festnetz-Providern die Möglichkeit, ihre Systeme granular bis zu einer extrem hohen Kapazität zu skalieren. Virtuelle Switching-Technologien und die simultane Unterstützung für mehrere Enkapsulierungen auf demselben Port bieten hohe Flexibilität und Kompatibilität mit vorhandenen und neu entwickelten Technologien.
  • Zuverlässigkeit: Das Ciena Produktportfolio bietet Flexibilität für optische und Ethernet-Netze sowie eine zuverlässige Übertragung aufgrund einer Vielzahl von Schutzmechanismen, um die Provisionierung und fortlaufende Wartung zu vereinfachen und die Kosten zu reduzieren.
  • QoS-Unterstützung: Eine überlegene QoS-Steuerung, das Datenverkehrsmanagement und die integrierten OAM-Tools ermöglichen eine höchst zuverlässige und sichere Service-Bereitstellung.

Carrier Ethernet ermöglicht Backhaul-Providern die Verbindung mehrerer Standorte über ein einziges, zuverlässiges und kosteneffizientes Netzwerk, um garantierte und skalierbare Services bereitzustellen, die mit dem wachsenden Portfolio an IP- und Ethernet-Applikationen kompatibel sind.

Mithilfe von in Klein- und Makrozellen eingesetzten Service Delivery-Switches von Ciena können Backhaul-Provider den Datenverkehr für differenzierte Services oder unterschiedliche Applikationen markieren und klassifizieren. Robuste SLA-Garantien, die auf umfassenden QoS- und Datenverkehrs-Managementmethoden in Kombination mit ausgeklügelten OAM-Diagnosetools beruhen, gewährleisten Kundenzufriedenheit und Kundentreue.