Aufgrund des Wachstums kleiner und mittlerer Unternehmen werden dringend leistungsstarke Business-Class-Lösungen für die Internet-Konnektivität benötigt, die nicht nur extrem schnell und sicher, sondern darüber hinaus auch in der Lage sein müssen, sowohl aktuelle als auch zukünftige geschäftliche Anforderungen zu erfüllen oder sogar zu übertreffen.  

Die Bedürfnisse von Unternehmen gehen weit über die Konnektivität hinaus, weshalb Ciena eine kosteneffiziente Passive Optical Network (PON)-Lösung mit 10G für Netzbetreiber entwickelt hat. Ziel ist eine verbesserte Kundenerfahrung, dank derer Sie sich in einem stark umkämpften Marktumfeld besser von Ihren Wettbewerbern abgrenzen können. Mithilfe von Ciena können Netzbetreiber ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen, da sie unter einer Vielzahl maßgeschneiderter PON-Desktop-Geräte und flexibler Steckelemente auswählen können. Unsere vereinfachte Lösung ermöglicht dedizierte oder gemeinsam genutzte Glasfaserverbindungen mit einer einzigen Plattform, die spezifisch auf kleinere und mittlere Kunden abzielt.

Erweiterung der 10G-PON-Lösung von Ciena

Am 26. Februar hat Ciena eine symmetrische 10G/10G XGS-PON-Lösung mit einem flexiblen steckbaren Micro 10G PON Optical Line Terminal (OLT) vorgestellt. Heute verkündet Ciena die Erweiterung der 10G-PON-Lösung durch Geräte der Business-Klasse, darunter flexible und steckbare symmetrische 10G/10G Optical Network Termination bzw. Optional Network Unit (ONT/ONU)-Lösungen, zwei Desktop-Modelle (3801 und 3802) sowie die PON-OAM-Software (PON Operations, Administration and Maintenance).   

Produkte+der+10G-PON-Lösung+von+Ciena

Die 10G-PON-Lösung von Ciena

Steckbare XGS-PON-ONT/ONU

Damit Netzbetreiber die geschäftlichen Anforderungen ihrer Kunden am Netzwerk-Edge erfüllen können, stellt Ciena eine neue steckbare 10G-PON-ONT/ONU-Netzwerklösung vor, die spezifisch für den Kabel-MSO-Access und den kostengünstigen Metro-Access entwickelt wurde, um eine Maximierung des ROI zu ermöglichen.

Bild+der+steckbaren+XGS-PON-ONT/ONU-ProdukteDas steckbare 10G-PON-ONT/ONU-Element von Ciena mit erweitertem Temperaturbereich ermöglicht eine flexible, offene Implementierung innerhalb des reichhaltigen Paket-Portfolios von Ciena (Packet-Networking-Plattformen der Reihe 3920), um wesentliche 10G-PON-Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen zu adressieren. 

Der Netzwerk-Edge kristallisiert sich immer deutlicher als kritischer Standort für Konnektivität, Computing und Speicherung heraus. Netzprovider lassen daher den Aufbau separater, isolierter Netzwerke nach dem Silo-Prinzip hinter sich und entwickeln sich entsprechend weiter.

Mit der Universal Edge 10G PON Access- und Aggregation-Infrastruktur von Ciena lässt sich die betriebliche Komplexität durch eine Minimierung der Anzahl der erforderlichen Plattformen reduzieren. Gleichzeitig ermöglichen die Lösungen eine Senkung des Energie- und Platzbedarfs. Dies führt zu einer beschleunigten Implementierung, einer verbesserten Servicegeschwindigkeit und einer Senkung der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership). Kombiniert ergibt sich daraus wiederum eine Verbesserung der Kundenerfahrung und der Kundenbindung.

XGS-PON-Desktop-Geräte

Zur Adressierung der geschäftlichen Anforderungen der Kunden bietet Ciena für Netzbetreiber mit dem 3801 und dem 3802 zwei neue ITU-T G.9807.1 XGS-PON-konforme On-Premise-Desktop-Geräte.  Der XGS-PON-Desktop 3801 unterstützt Edge-Netzwerkkonnektivität mit 1GbE, während der Desktop 3802 für 10GbE ausgelegt ist.

PON-konformes+Desktop-ProduktDie Desktop-Geräte 3801 und 3802 von Ciena ermöglichen eine flexible, offene Implementierung innerhalb der 10G-PON-Lösung von Ciena zur Adressierung wesentlicher 10G-PON-Marktchancen für kleine und mittlere Unternehmen. Der 3801 sorgt für einen kostengünstigen Metro-Access mit dem Ziel einer Maximierung des ROI, während der 3802 auf höher gelagerte Anwendungen abzielt, für die ein erweitertes Timing und eine höhere Kapazität erforderlich sind.

Netzbetreiber können mit den Business-Grade-Desktop-Geräten 3801 bzw. 3802 die Servicebereitstellung vereinfachen, die erforderliche Leistung sicherstellen und die Zeit bis zur Umsatzgenerierung verkürzen.

PON OAM

Die PON-Netzwerkplanung, die Inbetriebnahme der Infrastruktur, die Service-Erfüllung und die Servicegewährleistung können sehr komplexe Aufgaben darstellen, da die Netze zur Erfüllung immer größerer Bandbreitenanforderungen stark gewachsen sind. Von OLTs bis ONUs und für alle anderen PON-Elementen dazwischen gilt: Die PON-OAM-Software von Ciena sorgt für eine Vereinfachung des Netzwerk- und Servicemanagements. Das Hosting von PON OAM kann kostengünstig auf einem externen x86-Server oder intern auf Ihrer Universal-Aggregation-Plattform mit der Adaptive IPTM-Software von Ciena erfolgen.  

PON+OAM+ONU+Management+Screenshot

PON OAM ONU-Management

Die 10G-PON-Lösung von Ciena unterstützt darüber hinaus Multi-Vendor-Interoperabilität bzw. die Integration von Drittanbieter-ONUs und vermeidet die Abhängigkeit von spezifischen Anbietern, indem sie sowohl das ONU Management Control Interface (OMCI) als auch das Ethernet-OAM-In-Band-Management unterstützt. Mithilfe der reichhaltig ausgestatteten Carrier-Class-OAM&P-Software können Betreiber Konfigurationen durchgehend speichern, PM-Daten erfassen, Störungen überwachen und das Firmware-Image managen.

Die Management- und Steuerungsfunktionen von PON OAM auf Carrier-Class-Niveau unterstützen die Northbound IP Application Programming Interface (API)-Unterstützung von gNMI, NETCONF/YANG und Streaming-Telemetrie über Secure Shell (SSH). Darüber hinaus kann auch Manage, Control and Plan (MCP) von Ciena oder eine eingebettete WebGUI für die Konfiguration und Überwachung verwendet werden.

Neue Einfachheit für das PON

Die 10G-PON-Lösung von Ciena ermöglicht eine flexible und offene Implementierung innerhalb unseres leistungsstarken Packet-Networking-Portfolios. Anstelle eines großen, spezialgefertigten PON-Chassis können Netzbetreiber ihre Netze jetzt aufwerten, indem sie gleichzeitig PON-, IP- und Ethernet-Services auf ein und derselben Aggregationsplattform von Ciena unterstützen und gleichzeitig die Vorteile einer eng integrierten, servicebasierten Class of Service (CoS) nutzen, um die Gewährleistung durch Traffic-Priorität und Traffic-Management sowie Statistiken auf ONT/ONU-Basis sicherzustellen.

Die Nutzung von 10G-PON-fähigen IP- und Ethernet-Plattformen erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der Betreiber nach dem Motto „mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse erzielen“ und ermöglicht eine schnellere Serviceaktivierung. Netzbetreiber können Glasfaserverbindungen kombiniert für unterschiedliche Services nutzen und diese Services in einer einfachen, offenen und kosteneffizienten Lösung aggregieren.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Einschränkungen beseitigen und schon heute echten Mehrwert für Ihren Netzwerk-Edge schaffen können, erkundigen Sie sich, wie Ciena Ihnen bei der Weiterentwicklung Ihrer Paketnetze helfen kann.