Adaptive+IP+and+5G+Webinar+PromoDie Entstehung und Entwicklung der Mobilfunkkommunikation hatte sowohl im privaten wie auch im beruflichen Kontext dramatische Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Zu Beginn verfügten wir über einfache Möglichkeiten für die mobile Kommunikation mittels Sprache sowie über SMS (Short Message Service) und MMS (Multimedia Message Service). Vor etwas mehr als zehn Jahren kamen dann Smartphones auf den Markt, die sich schnell durchsetzten und zu einem wichtigen Hilfsmittel für unsere Interaktion mit Menschen und Maschinen wurden. Jetzt sind es Themen wie Sensoren, Automatisierung und künstliche Intelligenz, die zur Entstehung neuer Anwendungen führen und gleichsam einen einzigartigen technologischen Wendepunkt markieren, der eine Weiterentwicklung der Mobilfunktechnologie und -netze erforderlich macht. 

Als grundlegender Baustein der mobilen Infrastruktur ist die IP-Konnektivität für die Bereitstellung von Datendiensten und die Kommunikation zwischen drahtlosen Luftschnittstellen und drahtgebundenen Mobilfunknetzelementen, wie Switches, Routern und optischen Übertragungskomponenten, verantwortlich. Parallel zur Weiterentwicklung der Mobilfunkanwendungen muss sich auch die Art und Weise, wie IP-Konnektivität implementiert wird, weiterentwickeln. 

Eine neue Ära des Mobilfunks

In den letzten Jahren wandelten sich Mobilfunkanwendungen von etwas, das „ganz nett“ ist, zu einem wichtigen Faktor für die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, miteinander interagieren und fundierte Entscheidungen treffen. Dies hat zu immer höheren Anforderungen an die Quality of Experience (QoE) geführt. In Zukunft wird sich dies wohl noch weiter verschärfen.

Die nächste Welle neuer Anwendungen wird in Bezug auf die Netzleistung noch höhere Anforderungen stellen. Selbstfahrende Fahrzeuge, cloudbasiertes Gaming, Extended Reality (XR) und Anwendungen aus dem Bereich Telemedizin sind Beispiele für neue vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten. Für eine erfolgreiche gewerbliche Nutzung müssen allerdings zunächst einige große technologische Herausforderungen im Bereich der Kommunkationsinfrastruktur in Angriff genommen werden.

Dies gilt besonders für Mobilfunknetze. 4G-Technologien basierend auf LTE, LTE Advanced und LTE-Advanced Pro werden parallel zum anfänglichen 5G Non-Standalone (NSA)-Modus eingesetzt, der Anwendungsfälle im Bereich eMBB (enhanced Mobile Broadband) unterstützt. In der nächsten Phase der Weiterentwicklung mobiler Netze, die 2021 mit der Einführung des 5G Stand-Alone (SA)-Modus beginnt, werden Mobilfunknetzanbieter anspruchsvollere Anwendungsfälle aus den Bereichen urLLC (ultra-reliable Low-Latency Communications) und mMTC (massive Machine-Type Communications ) sowie eMBB-Services mit noch höherer Leistung unterstützen können.

Chart+from+5G+Americas+on+5G+Revenue+Opportunities

Abbildung 1: 5G eröffnet neue Umsatzmöglichkeiten

Im Gegensatz zu früheren Implementierungen wird die neue mobile Infrastruktur auf Konzepten wie einem offenen, disaggregierten RAN, standardbasierten Fronthaul-/Midhaul-Transportnetzen und einem hoch virtualisierten und disaggregierten Core-Netz basieren. Network Slicing wird für die bessere Zuteilung physischer und virtueller Ressourcen über drahtlose und drahtgebundene Domänen eine wichtige Rolle spielen und über stark differenzierte Performance-Profile eine deutlich bessere Erfahrung für die Endbenutzern, seien es nun Menschen oder Maschinen, ermöglichen.

Promo+box+for+AIP+and+5G+White+Paper

IP-Konnektivität ist nicht neu, muss sich aber verändern.  Zur Unterstützung neuer Mobilfunknetzkonzepte, der Verdichtung und drahtlosen Verbindung von Kleinzellenstandorten untereinander im Millimeterwellenspektrum sowie von Network Slicing benötigen Mobilfunknetzbetreiber und Wholesale-Anbieter ein IP-Netz mit wesentlich größerer Agilität und Dynamik. Ein IP-Netz, das volles 5G durch eine zeitgemäße, standardbasierte IP-Bereitstellung auf besonders einfache und kosteneffiziente Art und Weise unterstützt.

Adaptive IP von Ciena. Die beste Lösung für die Unterstützung von 5G-IP-Anforderungen

Adaptive IPTM, eine Umsetzung der Adaptive NetworkTM-Vision von Ciena, ist eine offene, modulare Lösung, die eine intelligente, datengestützte Automatisierung nutzt, um herkömmliche statische Netze in eine dynamische und programmierbare Umgebung zu verwandeln. Von Grund auf wurde Adaptive IP für die Unterstützung neuer IP-Netze (Greenfield-Szenario) sowie (und dies ist häufiger der Fall) für die problemlose Integration in bereits bestehende Netze (Brownfield-Szenario) konzipiert, sodass Mobilfunknetzbetreiber und Wholesale-Anbieter ihre Netze elegant modernisieren können.

Images+of+Ciena+xHaul+Routers

Adaptive IP beinhaltet eine Reihe extra zu diesem Zweck entwickelter 5G-Router, wie die Modelle 5164, 5166 und 5168 , mit deren Hilfe 4G/5G-Fronthaul-, 5G-Midhaul- und 4G/5G-Backhaul-Netze in einem gemeinsamen und einfacher strukturierten xHaul-Transportnetz konvergiert werden. Dank dichter 1/10/25GbE- bis 100/200/400GbE-Aggregation, der Unterstützung von hartem (FlexEthernet / G.mtn) und weichem (Segment Routing) Network Slicing, von standardbasiertem und Time-Sensitive Networking (TSN)-Ethernet und der erforderlichen Unterstützung von 4G/5G-Timing und -Synchronisierung sind die neuen 5G-Network-Slicing-Router von Ciena perfekt für die Vereinfachung und Risikominimierung beim Umstieg von Mobilfunknetzbetreibern und Wholesale-Anbietern von 4G auf 5G geeignet.

Für die nächste Generation der Mobilfunknetze ist weit mehr erforderlich als nur ein Upgrade der Kapazität. Anwendungen verändern sich. Leistungsanforderungen verändern sich. Märkte verändern sich. Die Anforderungen der Nutzer verändern sich. Um diese Veränderungen erfolgreich bewältigen zu können, werden neue und besseren Verfahren für die Bereitstellung von standardbasierter IP-Konnektivität zwischen Zellenstandorten und Rechenzentren, in denen die Inhalte gehostet werden, benötigt. Mobilfunknetzbetreiber und Wholesale-Anbieter benötigen einen offenen, automatisierten und schlanken Ansatz für Ihre IP-Netze. Wir bezeichnen diesen Ansatz als Adaptive IP. Weil Sie darum gebeten haben.