Nach langen Jahren des Hypes kann man jetzt wohl sagen, dass 5G endlich da ist. Weltweit laufen bereits erste Implementierungen. Es herrscht große Vorfreude auf eine völlig neue Generation von Anwendungen, mit denen die gewaltigen Leistungssteigerungen, die 5G über das gesamte Mobilfunknetz ermöglichen wird, optimal genutzt werden können. Von AR/VR über IoT bis hin zum Gaming- und Streaming-Bereich wird unsere Branche den neuen Mobilfunkstandard 5G bis an seine Leistungsgrenzen bringen, um Verbrauchern und Unternehmen reichhaltige und attraktive digitale Erfahrungen zu ermöglichen. 

Und genau hier liegt das Problem. Ich habe überall auf der Welt mit Mobilfunknetzbetreibern und Vorleistungsanbietern (Betreibern aus dem Wholesale-Bereich) unterschiedlicher Größe gesprochen. Sie sagen alle dasselbe. Wenn die Möglichkeiten von 5G wirklich kommerziell genutzt werden sollen, muss es dieses Mal anders als bisher laufen. Wir müssen den traditionellen, geschlossenen Ansatz beim Aufbau von Mobilfunknetzen infrage stellen. (Sie haben nur wenig Zeit und möchten sich direkt unsere Produkt-News anschauen? Dann klicken Sie bitte hier.)

Die Zeiten ändern sich

Die Welt verändert sich. Digitale Umwälzungen, Virtualisierung und Offenheit führen dazu, dass sich die Art und Weise, wie Netze aufgebaut werden, verändert. Unsere Einkäufe erledigen wir schließlich auch nicht mehr wie vor 30 Jahren. Wir rufen Taxis per Knopfdruck und viele junge Menschen wissen überhaupt nicht mehr, wie es ist, warten zu müssen, bis die Lieblingssendung endlich abends um 20.00 Uhr beginnt (und dann auch noch ständig durch Werbung unterbrochen wird). Der Grund dafür sind weitreichende digitale Umwälzungen. 

Es wird Zeit, dass diese Änderungen auch die Mobilfunknetze erreichen. In den letzten 30 Jahren wurden Generationen von Mobilfunknetzen immer auf eine ganz bestimmte Art und Weise aufgebaut, nämlich basierend auf einem in sich geschlossenen Konzept. Mobilfunknetzbetreiber und Vorleistungsanbieter konnten nur auf einige wenige Hersteller und deren proprietäre Architekturen, Schnittstellen und Protokolle zurückgreifen. Was aber passierte, wenn der Hersteller, von dem man abhängig war, Innovationen nicht schnell genug herausbrachte, sodass man im Wettbewerb nicht bestehen konnte? Nun, dann steckte man fest, zumindest bis die nächste Netzgeneration herauskam, von der man nur hoffen konnte, dass sie offen und standardbasiert sein würde.

Es ist klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Warum? Einfach ausgedrückt müssen Mobilfunkbetreiber die Vorteile von 5G schneller als bei den vorherigen Generationen gewinnbringend nutzen UND gleichzeitig bereits bestehende und auf ihren Netzen laufende mobile Services unterstützen. Dies erfordert ein Umdenken und ein völlig neues Maß an Offenheit und Anpassungsfähigkeit.  Wir bei Ciena haben gut zugehört und setzen genau das um.

Ciena hat bei der Umsetzung grundlegender Veränderungen hin zu offenen, standardbasierten Netzen, bei denen die Betreiber auf eine Vielzahl unterschiedlicher Hersteller, Technologien und Trends wie O-RAN, intelligente geschlossene Automatisierung, Analytik, Virtualisierung, Disaggregation und Multi-Access Edge Computing (MEC) zurückgreifen können, eine führende Rolle eingenommen. Es ist an der Zeit, dass die Hersteller endlich die Innovationen liefern, die den Ansprüchen der Endbenutzer der Netzbetreiber, seien es nun Menschen oder Maschinen, entsprechen.

Wir haben daher mehrere neue Produkte und Funktionen für unsere 5G-Lösungen angekündigt, mit deren Hilfe Sie Ihre Weiterentwicklung risikofrei gestalten und beschleunigen können, indem Sie ohne Festlegung auf einen bestimmten Hersteller von einer offenen und automatisierten Zukunft profitieren. Unsere neuen Produkte und Dienstleistungen:

  • Unified xHaul Transport zur Maximierung der Investitionsrendite. Möglich wird dies durch das Konvergieren von Fronthaut-, Midhaul- und Backhaul-Traffic im 4G- und 5G-Bereich in einem offenen, einfach gestalteten, gemeinsamen Transportnetz.
  • Blue Planet 5G Automation mit Funktionen für die dynamische Planung und echtem, netzumspannendem Network Slicing. Diese Funktionen ermöglichen wichtige neue Kategorien von 5G-Anwendungen, Enhanced Mobile Broadband (eMBB), Massive Machine-Type Communications (mMTC) und Ultra-Reliable Low-Latency Communications (urLLC).
  • Professional Services von der Consulting-Phase bis zur Implementierung. Zweck dieser Dienstleistungen ist es, Netzbetreibern bei ihrem Umstieg von 4G zu 5G unabhängig von ihrer jeweiligen Ausgangssituation beratend zur Seite zu stehen.

Warum Ciena?

Die Umsetzung von umwälzenden Neuentwicklungen ist für uns nichts Neues. Das ist ganz einfach das, was wir machen und schon immer gemacht haben, sei es nun bei unserer richtungsweisenden Arbeit im Bereich DWDM oder dem erstmaligen Einsatz von kohärenter Optik bis hin zum Aufbau eines Softwareportfolios mit starker Betonung auf intelligenter, geschlossener  Automatisierung. Wir gehen die Dinge gerne etwas anders an – das liegt uns einfach im Blut. Der Status quo reicht uns nicht.

In Bezug auf 5G stehen wir bereits mit mehreren Kunden weltweit im engen Kontakt und helfen ihnen dabei, neue Verfahren zu entwickeln, um den Wandel ihrer Netze von 4G auf 5G zu vollziehen oder in einigen Fälle sogar völlig neue 5G-Netze aufzubauen. Dabei beseitigen wir Risiken, indem wir Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern vermeiden. Teile des weltweiten ersten 5G-Datenverkehrs laufen bereits auf mehreren Kontinenten über Festnetzkomponenten von Ciena.

Was genau bringen wir dem Markt?

Sobald das Signal eines Endbenutzers eine Funkzelle erreicht, die häufig den einzigen drahtlosen Teil der Inhaltsübermittlung ausmacht, wird ein einfacher gestaltetes, konvergiertes Festnetz benötigt, das auf Offenheit, intelligenter Automatisierung und einer verschlankten IP-Konnektivität basiert.

Aus diesem Grund haben wir im Rahmen unseres einzigartigen Adaptive IPTM-Ansatzes, der unter Nutzung unserer Blue Planet Automatisierungssoftware für die zeitgemäße, offene und standardbasierte IP-Bereitstellung sorgt, drei neue Routing-Plattformen erstellt. Diese neuen Plattformen vereinfachen den Umstieg von 4G auf 5G, da sie beide Mobilfunkstandards auf derselben Infrastruktur unterstützen, indem sie den Fronthaul-, Midhaul- und Backhaul-Traffic konvergieren.

Um maximale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu gewährleisten, nutzen diese neuen Router unsere umfassende und praxiserprobte Erfahrung im Bereich von Backhaul-Netzen. Sie bieten mittels Segment-Routing und FlexEthernet (FlexE) / G.mtn (Metro Transport Networking)-Switching-Lösungen, die spezifisch für das Network Slicing im Bereich 5G entwickelt wurden, software- und hardwarebasierte Network-Slicing-Funktionen, um die drei Kategorien von 5G-Anwendungsfällen auf dem Infrastruktur-Layer bereitzustellen.

  • Ciena Router 5168Router 5168: ein vollständig programmierbarer xHaul-Router für Centralized/Cloud RAN (C-RAN)-Architekturen und Unterstützung für CPRI/eCPRI/RoE/ORAN, Adaptive IP und die
    hochdichte Aggregation von 10/25GbE bis 100/200GbE 
  • Ciena+Router+5166Router 5166: ein kosteneffizienter Router für die Implementierung von Adaptive IP, der für die Aggregation von 10/25GbE bis 100/200/400GbE optimiert ist
  • Ciena+Router+5164Router 5164: ein kosteneffizienter Router für die Implementierung von Adaptive IP, der für die Aggregation von 10/25GbE bis 100/200GbE optimiert ist

Doch es geht nicht nur um die Hardware. Unser Blue Planet Intelligent Automation-Softwareportfolio wurde optimiert, um beispielsweise die folgenden offenen und standardbasierte Funktionen für das 5G-Network-Slicing bereitzustellen:

  • Herstellerunabhängiges Zero-Touch-Network-Slicing, mit dem Netzbetreiber das Design sowie die Erstellung, Modifizierung und Überwachung dynamischer, SLA-basierter, virtueller Netze, die für die Erfüllung spezifischer Anforderungen der Anwender optimiert sind, umfassend automatisieren können, um auf der Grundlage von 5G-Netzen neue Umsätze zu generieren
  • Funktionen aus dem Bereich der dynamischen Planung, die auf Integration und fortschrittlicher Softwareautomatisierung basieren und den Betreibern einen genauen Echtzeit-Einblick in ihr bestehendes Netz und die vorhandenen Service-Ressourcen geben, um den Ausbau von Netzen, die die Implementierung kleiner Funkzellen unterstützen, zu vereinfachen und zu optimieren und so die Bereitstellung von 5G-Services zu beschleunigen

Da uns 4G aber noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird und uns bewusst ist, dass jeder Netzbetreiber ausgehend von seiner jeweiligen Ausgangssituation für die Migration einen ganz eigenen Weg verfolgen muss, investieren wir auch weiter in unsere Professional Services und wenden dabei bewährte Best Practices und Prozesse an. Diese reichen von einer ersten Beratung im Hinblick auf eine geeignete Strategie über die Implementierung bis hin zur laufenden Wartung und Pflege. So können wir bei sämtlichen Phasen des Umstiegs von 4G auf 5G maximalen Erfolg garantieren.

Wie Sie vielleicht merken, sind wir ziemlich begeistert von diesen neuen Möglichkeiten. Es gibt noch so viel zu berichten, weshalb ich hoffe, dass Sie sich weitere Inhalte ansehen werden, um mehr darüber zu erfahren.

Wenn es darum geht, offene, automatisierte und anpassungsfähige 5G-Netze aufzubauen zählt nur eins: Ihr ganz persönlicher Weg zum Ziel. Lassen Sie sich von Ciena dabei helfen, 30 Jahre Herstellerabhängigkeit hinter sich zu lassen und ein offenes, zukunftsfähiges 5G-Netz aufzubauen.

Mehr erfahren: