Netzbetreiber suchen bereits seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, mit denen sie die Art und Weise, wie IP-Netze aufgebaut werden, auf den Kopf stellen können, um Kommunikationsservices und Anwendungen der nächsten Generation zu unterstützen. Doch warum ist das gerade jetzt so dringend?

Nun, es gibt drei Punkte, aufgrund derer moderne IP-Netze dringend erforderlich sind:

  1. Groß angelegter 5G-Rollout
  2. Steigende Nachfrage nach Breitband-Access-Netzen für Privathaushalte
  3. Multi-Layer-Konvergenz im Metro-Bereich zur Unterstützung des Umstiegs auf dezentrale Cloud-Anwendungen

Bestehende IP-Lösungen lassen sich ganz einfach nicht ausreichend skalieren oder können nicht schnell genug reagieren, um die Belastung der Netze durch diese Trends auffangen zu können.

Das Bedürfnis nach einer zeitgemäßen IP-Bereitstellung wächst bereits seit einiger Zeit. Betreiber auf der ganzen Welt haben deutlich gemacht, dass Innovationen für einen neuartigen Aufbau von IP-Netzen dringend erforderlich sind, um zukünftige statt vergangener Anforderungen erfüllen zu können. Sie wünschen sich einen offenen, automatisierten und schlanken IP-Ansatz und genau darauf hat sich Ciena fokussiert.

In den letzten Jahren haben wir das Routing- und Switching-Portfolio von Ciena überarbeitet, um eine neue Generation von Plattformen für Access-, Edge- und Metro-Netze bereitzustellen. Unterstützt durch unseren Adaptive IPTM-Ansatz hat unser Portfolio zu einem Umdenken im Bereich der IP-Netze geführt. Allein in den letzten 15 Monaten haben wir sieben neue Plattformen vorgestellt, zwei Übernahmen abgeschlossen (Vyatta und Benu Networks), eine verbindliche Übernahmeerklärung abgegeben (Tibit) und ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft mit Samsung unterzeichnet.

programmable infrastructure graphic in German

Unter Software-Gesichtspunkten haben wir in Technologien investiert, die darauf abzielen, die Netze zu vergrößern, Abläufe zu vereinfachen und die Flexibilität zu erhöhen – allesamt Schlüsselfaktoren für die Weiterentwicklung von Metro-Netzen. Durch die Fokussierung unserer Investitionen auf zukunftsweisende Technologien wie EVPN und Segment-Routing sowie auf eine kontinuierliche BGP-Weiterentwicklung gewinnen wir Technologien, mit denen wir Betreiber bei der Transformation ihrer Netze unterstützen können, was erforderlich ist, weil immer mehr Intelligenz und Anwendungen näher an den Edge rücken.

Die frühzeitige Unterstützung von Technologien wie SRv6 macht Ciena zum Partner der Wahl für Betreiber, die sich ein programmierbares Netz mit größerer Flexibilität wünschen. Darüber hinaus bietet unsere disaggregierte Softwarearchitektur die Möglichkeit, neue Technologien auf einfache Art und Weise zu integrieren, und unterstützt außerdem die Einbindung unserer Adaptive IP-Anwendungen. Dies geschieht über eine hoch programmierbare, modellbasierte Infrastruktur mit standardmäßigen aufwärts gerichteten Schnittstellen sowie über eine robuste OAM/SLA-Überwachung und gut ausgebaute Telemetrie.

Die Folge? Wir bieten unseren Kunden moderne IP-Lösungen für die Vereinfachung ihrer Netze und die Vorbereitung auf zukünftige Entwicklungen.

Erfüllung der 5G-Anforderungen

Beginnen wir mit 5G. Die Branche bewegt sich immer stärker in Richtung konvergierter xHaul-Transportmöglichkeiten und Netzbetreiber müssen ihre Netze entsprechend anpassen, um die Leistung zu optimieren und den Endbenutzern die Möglichkeit zu geben, die Vorteile ihrer 5G-fähigen Geräte voll auszuschöpfen. Gleichzeitig müssen Kosten minimiert und neue Umsatzmöglichkeiten erschlossen werden. Die Betreiber müssen ihren Umstieg von 4G auf 5G so risikoarm wie möglich gestalten, indem sie genau die richtigen Plattformen und Softwarelösungen auswählen, mit denen sie ihre Architekturen weiterentwickeln können. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man den hohen Aufwand durch manuelle und veraltete Verfahren für das Engineering und die Steuerung des IP-Traffics und den Zwang zur Anpassung an die fortschrittlichen Merkmale neuerer Hardware wie Soft- und Hard-Slicing bedenkt.

Aus diesem Grund haben wir unsere Möglichkeiten zur Unterstützung der Weiterentwicklung unserer Kunden von 4G hin zu 5G weiter ausgebaut, indem wir neue Technologien eingeführt und strategische Maßnahmen ergriffen haben, durch die unsere Kunden größere Wahlmöglichkeiten erhalten.

2020 haben wir das xHaul-Portfolio von Ciena auf den Markt gebracht. Es umfasste die drei zweckspezifischen 800G-xHaul-Plattformen 5164, 5166 und 5168 für das Konvergieren von 4G/5G-Fronthaul-, -Midhaul- und -Backhaul-Netzen (xHaul) in einer gemeinsamen Mehrzweckinfrastruktur bei gleichzeitiger Bereitstellung einer neuen Generation von Wholesale-Konnektivitätslösungen. Diese High-Scale-Plattformen waren perfekt für urbane, dicht besiedelte Standorte geeignet. Dennoch war eine größere Granularität erforderlich, weshalb wir das Portfolio im Jahr 2021 um die Plattformen 5130 und 5131 erweiterten, um den mittleren Bereich in Form von Lösungen für den Innen- und Außenbereich mit 360G abzudecken. Das war aber noch nicht alles. In diesem Jahr haben wir das Portfolio erneut um die beiden fortschrittlichen Edge-Router-Plattformen 3984 und 3985 erweitert. Diese sind für geringere Kapazitäten in der Größenordnung bis 80G im Innen- und Außenbereich geeignet.

Ergebnis: Unser Angebot umfasst nun eine ganze Reihe kleiner, mittlerer und großer Plattformen auf Basis von Adaptive IP, die genau in der richtigen Größe äußerst genaue Funktionen für Synchronisation und Network-Slicing zur Verfügung stellen.

Breitband für Privatkunden neu gedacht

Breitbandbetreiber für Privatkunden sind nun gezwungen, ihre Netze weiterzuentwickeln, um die wachsende Nachfrage zu erfüllen und die digitale Kluft zu überwinden. Wenn das Ziel die nachhaltige Bereitstellung von Breitbandverbindungen für Privathaushalte bei gleichzeitiger Erfüllung der wirtschaftlichen Ziele Ihres Unternehmens ist, dann können Sie den Status quo ganz einfach nicht länger beibehalten. Herkömmliche GPON-Lösungen mit 1G oder 2,5G verfügen nun einmal nicht über ausreichend Kapazität, um auf dem aktuellen Markt mit Servicegeschwindigkeiten, die seit der Pandemie sprunghaft in die Höhe geschossen sind, bestehen zu können. Das Zeitalter von 10G PON ist angebrochen. Daher wird auch eine neue Form der PON-Bereitstellung benötigt, um die Netze kosteneffizient skalieren und die Anforderungen der Kunden erfüllen zu können.

Wir bei Ciena unterstützen unsere Kunden bei der Skalierung ihrer Breitbandnetze für Privathaushalte bis zu 10G und legen gleichzeitig den Grundstein für zukünftige Entwicklungen in Richtung 25G, 50G oder 100G. Unsere PON-Architektur basiert auf unserer Universal Aggregation-Lösung, die ein innovatives, portbasiertes uOLT-Modell in Form von Steckelementen ermöglicht und dem Betreiber die volle Kontrolle gibt. So ist es möglich, über eine einzige Plattform PON-, Ethernet- oder IP/MPLS-Services anzubieten, je nachdem, welches Steckelement verwendet wird. Es ist daher kein Wunder, dass wir in den letzten 12 Monaten über 25 neue globale Kunden hinzugewinnen konnten, darunter auch einen der größten Tier-1-Serviceprovider in den USA.

Um diesen Schwung zu nutzen, haben wir gerade unsere Absicht zur Übernahme von Tibit Communications, Inc. verkündet und die Übernahme von Benu Networks abgeschlossen. Die Kombination von Tibit und Benu führt zu einer weiteren Optimierung des bestehenden Portfolios von Ciena und ermöglicht die Unterstützung noch breiter gefasster Anwendungsfälle für den Breitbandzugang für Privathaushalte und Unternehmen sowie in Form von Festnetzverbindungen.

Cherry Capital und andere Provider zählen auf Ciena. Der Grund: „Besonders bei Rollouts in ländlichen Gebieten hat man häufig mit Platz- und Wetterproblemen zu kämpfen. Die dichte, gehärtete und leicht zu managende Lösung von Ciena hat uns dabei geholfen, unsere Arbeit zu vereinfachen und Risiken zu reduzieren. Besonders durch die steckbaren OLT-Module von Ciena konnten wir Transportkosten senken und den Platzbedarf sowie den Energieverbrauch reduzieren, was für die Wirtschaftlichkeit entscheidend ist.“ - CEO Tim Maylone, Cherry Capital

Konvergieren von Metro-Netzen

Auch aufgrund der steigenden Bandbreitennachfrage durch 5G sowie durch Breitband- und Cloud-Anwendungen müssen unsere Kunden die Architektur ihrer Metro-Netze überdenken. Am Edge des Netzes werden sowohl von Firmenkunden als auch von Privatkunden große Mengen neuer Services, Inhalte und Anwendungen erstellt und konsumiert. Dadurch entstehen neue, unvorhersehbare Datenverkehrsmuster in den Access- und Aggregation-Netzen und die Metro-Netze müssen dafür bereit sein.

Vor diesem Hintergrund beobachten wir, dass unsere Kunden Möglichkeiten evaluieren, konvergierte und koordinierte Multi-Layer-Metro-Netze zu errichten, die schon von Grund auf erweiterbar und nachhaltig sind. Benötigt wird dafür eine Architektur, die die Möglichkeit zu abgestuften Optimierungen bietet, ohne dass dabei das Management zu komplex wird.

Dies erklärt auch, warum wir unsere Kompetenz im Bereich des kohärenten Aggregation-Routings mit hohem Tempo ausbauen. Unsere 8100-Produktreihe umfasst derzeit bereits fünf Plattformen, dank derer das Routing- und Switching-Portfolio weit in den hoch skalierten Aggregation- und Metro-Bereich reicht. Derartige Plattformen sind stark nachgefragt. So konnten wir in der ersten Hälfte des Jahres 2022 mit über 50 Kunden, bei denen unsere 8100-Plattformen zum Einsatz kommen, einen Meilenstein erreichen.

Neben der Skalierung von Metro-Netzen suchen die Betreiber auch nach Möglichkeiten, die Effizienz ihrer Netze durch das Konvergieren von IP und Optik zu steigern. Coherent Routing, das von Ciena kürzlich angekündigt wurde, dient zum vereinfachten Management von konvergierten Netzen sowie zur Performance-Optimierung innerhalb von Multi-Vendor-Infrastrukturen. Gleichzeitig fördert die Lösung die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Betreiber, indem sie konvergierte Metro-Netze mit verringertem Platzbedarf und Stromverbrauch ermöglicht.

Und wir legen weiter zu. Die zunehmende Nutzung unserer kohärenten Aggregationsrouter und erste Erfolge im Bereich Coherent Routing deuten auf einen Markt hin, der großes Interesse an einer Weiterentwicklung der Metro-Netze hat und von den Vorteilen profitieren möchte, die sich durch das Konvergieren von IP und Optik ergeben.

„Coherent Routing von Ciena ermöglicht eine effiziente Skalierung, sodass wir die wachsende Bandbreitennachfrage unserer Kunden für Dinge wie Datenübertragung, mobilen Backhaul und gewerbliche Breitbandlösungen zu niedrigeren Kosten pro Bit erfüllen können.“ - William Todd, CTO, PFN

Und was jetzt?

Wir haben bereits viel erreicht, was daran liegt, dass das Routing- und Switching-Portfolio von Ciena auf der Grundlage unseres Adaptive IP-Ansatzes in kurzer Zeit sehr weit gekommen ist. Wie Sie sicher bereits vermuten, sind wir stolz auf unsere bisherigen Errungenschaften und die Möglichkeiten, die sich durch unsere fortgesetzten Investitionen ergeben. Doch wie die eskalierende Bandbreitennachfrage oder das rasante Aufkommen neuer cloudbasierter Anwendungen zeigt auch die Branche insgesamt keine Anzeichen einer Verlangsamung und wir natürlich auch nicht!

Bei Ciena geht es 2023 und darüber hinaus darum, unsere Vision von Metro-Netzen der nächsten Generation wahr werden zu lassen, um unsere Kunden bei der zeitgemäßen IP-Bereitstellung und der Errichtung von zukunftsweisenden Architekturen zu unterstützen.

Bleiben Sie dran! Wir stehen bei der zeitgemäßen IP-Bereitstellung gerade erst in den Startlöchern.