HANOVER, Maryland, USA – 21. Februar 2023 – Als weitere Branchenneuheit im Bereich der kohärenten Optik hat Ciena (NYSE: CIEN) die neueste Generation der führenden WaveLogic-Technologie angekündigt. Dank der Optimierung für eine Datenübertragung mit hoher Kapazität, wie sie für Routing-Datenpfade der nächsten Generation und die zugehörigen Wholesale-Services erforderlich ist, unterstützt WaveLogic 6 von Ciena die Übertragung über Single-Carrier-Wellenlängen mit bis zu 1,6 Tbit/s für Metro-ROADM-Implementierungen, eine Übertragung mit 800 Gbit/s über die längsten Links und energieeffiziente 800G-Steckelemente für Distanzen von 1000 km. Serviceprovider müssen die ungebremst wachsende Bandbreitennachfrage erfüllen und gleichzeitig den Energieverbrauch senken. WaveLogic 6 unterstützt die Funktionen und Weiterentwicklungen, die zur Erfüllung aktueller und zukünftiger Anforderungen der Netze und Unternehmen erforderlich sind.

Die branchenweit einmaligen Leistungsgewinne der sechsten Generation von WaveLogic basieren auf den herausragenden Fachkenntnissen von Ciena über kohärente DSPs und elektrooptische Komponenten mit hoher Bandbreite. Durch die Nutzung der äußerst fortschrittlichen 3nm-Siliziumtechnologie setzt Ciena erneut Maßstäbe im Bereich innovativer Optiklösungen.

Wissenswertes:

• WaveLogic 6 Extreme (WL6e), die leistungsoptimierte Lösung von Ciena, umfasst innovative kohärente DSP-Technologie, um bei der Übertragung über Glasfaser höchste Kapazität zu gewährleisten. Die Lösung unterstützt die Übertragung über Single-Carrier-Wellenlängen mit 1,6 Tbit/s für Metro-ROADM-Netze sowie 800 Gbit/s über die längsten Links und bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration eine Steigerung der spektralen Effizienz um 15 %. Darüber hinaus ermöglicht WL6e deutliche wirtschaftliche Vorteile, wie beispielsweise eine Senkung des Platzbedarfs und Stromverbrauchs pro Bit um 50 % im Vergleich zur heutigen branchenweit führenden 800G-Technologie von Ciena. Als erste mit 200 Gigabaud laufende kohärente Optiklösung maximiert WL6e die netzübergreifende Abdeckung der Konnektivität mit 800 Gbit/s.
  • WaveLogic 6 Nano (WL6n), die platzbedarfsoptimierte Lösung von Ciena, unterstützt neben interoperablen 800ZR-DCI-Anwendungen auch kohärente Steckelemente mit 400G bis 800G, um bei 400G-Anwendungen über Langstrecken und 800G-Anwendungen im Metro-/Regionalbereich die Kosten, den Energieverbrauch und den Platzbedarf zu senken. Dank der einzigartigen Engineering-Innovationen von Ciena kann WL6n darüber hinaus ein zweckspezifisches 800LR-Design realisieren, wodurch die kohärente Technologie erstmals vor Ort in einem Rechenzentrum platziert werden kann.
  • Ciena blickt auf eine lange Geschichte technologischer Innovationen zurück, mit denen Serviceprovider ihren Energieverbrauch und Platzbedarf sowie ihre Kosten senken und dennoch mehr erreichen können. Seit der Markteinführung im Jahr 2008 hat WaveLogic für die Kunden von Ciena eine 20-fache Steigerung der Kapazität über Glasfaserverbindungen sowie eine Reduzierung des Energieverbrauchs in Watt/Gbps um mehr als 85 % bewirkt.
  • Cienas WaveLogic 6 wird in der ersten Jahreshälfte 2024 verfügbar sein. WL6 wird von verschiedenen Optik-, Routing- und Switching-Plattformen von Ciena unterstützt. Darüber hinaus wird WL6 auch in Lösungen von Drittanbietern einsetzbar sein.

Expertenmeinungen:

• “„Mit WaveLogic 5 von Ciena konnte Bell seinen Kunden 400GE-Services anbieten und ihnen die Möglichkeit geben, enorme Datenmengen in die Cloud zu verschieben. Das landesweite Netz von Bell ist für WaveLogic 6 bereit. Wir freuen uns bereits auf den hohen Grad an Effizienz bei der Servicebereitstellung, die durch eine Konnektivität mit 800 Gbit/s möglich wird.“
  • -  Nicholas Payant, Vice President Operation Services and Core Network, Bell Canada

• „Die Netzeffizienz ist bereits seit der Konzeption unseres ersten Rechenzentrums in Oregon vor mehr als zehn Jahren eines unserer zentralen Anliegen.Anlässlich der OFC 2021 haben wir die Anbieter aufgefordert, bis zum Jahr 2024/25 in den Transpondern der sechsten Generation eine Reduzierung des Energieverbrauchs pro Bit in Höhe von 50 % sowie eine Verdopplung der Bandbreite pro Kanal umzusetzen. Diese Entwicklungen sind ein kritischer Faktor für die zukünftige Expansion unseres Netzes. Die heutige Ankündigung von Ciena zeigt, dass das Unternehmen mit WaveLogic 6 auf dem besten Weg ist, diese Ziele zu erreichen.“
  • -  Gaya Nagarajan, Vice President of Engineering, Meta

• „Die Innovationskraft und das Verständnis von Ciena für unsere geschäftlichen Anforderungen haben entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen. Mit WaveLogic 6 geht Ciena noch einen Schritt weiter und unterstützt uns bei unseren Plänen zur Weiterentwicklung unseres Netzes sowie bei der Umsetzung unserer Klimaziele, indem die Lösung eine äußerst zuverlässige, energieeffiziente und schnelle Konnektivität ermöglicht. Bei Leistungssimulationen mit WL6e konnte eine Wellenlängenübertragung mit 1 Tbit/s über Verbindungen mit einer Länge von 12.000 km in unserem Netz erreicht werden. Wir freuen uns daher schon darauf, eine weitere Weltneuheit im Bereich Networking zu verkünden.“
  • -  Laurie Miller, President & CEO, Southern Cross

• „Ciena geht bei der Bereitstellung leistungsstarker kohärenter Lösungen in die Vollen und nutzt für WaveLogic 6 fortschrittliche Technologie und elektrooptische Komponenten mit hoher Bandbreite, sodass davon ausgegangen wird, dass erstmals eine Wellenlängenübertragung mit 1,6 Tbit/s über eine Single-Carrier-Verbindung möglich wird. Wir glauben, dass Wellenlängenübertragungen mit 1,6 Tbit/s für die Betreiber eine entscheidende Rolle spielen werden, wenn diese ihre Netze angesichts einer jährlich um 30 % wachsenden Bandbreitennachfrage nachhaltig ausbauen möchten. Wir gehen daher davon aus, dass in fünf Jahren über 50 % der Kapazitätszuwächse über DWDM-Systeme mit kohärenten DSPs der sechsten Generation realisiert werden.“
  • -  Jimmy Yu, Vice President, Dell’Oro Group

Zitate von Ciena:

• „In den letzten Jahren haben sich unsere Erwartungen an die Netze unwiderruflich verändert, denn es hat sich gezeigt, dass eine größere Konnektivität für unser digitales Leben absolut essenziell ist. Gleichzeitig müssen wir alle mehr für die Umwelt tun. Als Vorreiter der kohärenten Optiktechnologie und als branchenweit erstes Unternehmen, das eine kohärente Übertragung mit 40G, 100G, 400G und 800G möglich gemacht hat, setzen wir bei der optischen Übertragung auch weiterhin neue Maßstäbe und verschieben die Grenzen der Innovation, indem wir Lösungen entwickeln, die eine deutliche Senkung der Kosten pro Bit bewirken, die Netzleistung verbessern und die Energieeffizienz erhöhen.“
  • -  Scott McFeely, Senior Vice President, Global Products and Services, Ciena

Ressourcen zu WaveLogic 6:

Ciena (NYSE: CIEN) ist ein global führendes Netzwerksystem-, Service- und Softwareunternehmen. Wir bauen Netze mit dem branchenweit höchsten Grad an Anpassungsfähigkeit, damit unsere Kunden ständig steigende digitale Anforderungen antizipieren und erfüllen können. Seit über 30 Jahren stellen wir bei Ciena unsere Menschlichkeit in das Zentrum unseres unablässigen Innovationsstrebens. Wir legen in Bezug auf unsere Kunden, Partner und die Menschen in unserem Umfeld großen Wert auf Beziehungen, die auf gemeinsamem Wirken beruhen, und erschaffen so flexible, offene und nachhaltige Netze, die heute wie auch zukünftig allen Nutzern optimal zugutekommen. Um über Ciena auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie uns auf LinkedInTwitter oder dem Ciena Insights Blog oder besuchen Sie www.ciena.com.

Hinweis für Investoren von Ciena
Sehen Sie sich gerne im Investorenbereich unserer Website um, wo wir in regelmäßigen Abständen Pressemitteilungen, SEC-Berichte, aktuelle Neuigkeiten, Finanzergebnisse und andere Ankündigungen veröffentlichen. Gelegentlich veröffentlichen wir auf dieser Website und über andere Kanäle, die wir zur Veröffentlichung nutzen, auch exklusive wichtige Informationen. Diese Pressemitteilung enthält einige zukunftsgerichtete Aussagen, die auf aktuellen Erwartungen, Prognosen und Schätzungen basieren. Diese Aussagen können Risiken und Unsicherheiten enthalten.  Die tatsächlichen Ergebnisse können sich aufgrund dieser Risiken und Unsicherheiten erheblich von den angegebenen oder angenommenen Ergebnissen unterscheiden. Dies gilt auch für unsere aktuellen Jahres- bzw. Quartalsberichte, die wir bei der SEC einreichen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen gehören Aussagen zu unseren zukunftsbezogenen Erwartungen, Überzeugungen, Absichten oder Strategien. Beispiele für zukunftsbezogene Signalwörter sind „prognostizieren“, „glauben“, „könnten“, „schätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „sollten“, „werden“ und „würden“ oder ähnliche Wörter. Ciena ist nicht verpflichtet, die Informationen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, ganz gleich, ob neue Informationen vorliegen, bestimmte Ereignisse eingetreten sind oder sonstige Gründe vorliegen.