Auf diesem Foto sehen Sie die Teams von Ciena und Colt, wie sie Ihre Awards auf der GEN15 entgegennehmen. Abgebildet sind Recep Ozdag (Ciena), Nirav Modi (Ciena), Kevin Sheehan (Ciena), Matthias Hain (Colt) und Kevin Wade (Ciena).

Kevin Wade ist Director of Product Marketing bei der Ciena Blue Planet Division

Bei der GEN15 in Dallas, Texas – einer Veranstaltung des MEF (Metro Ethernet Forum) – ging es um die Zukunft der gesamten Netzwerkbranche und damit auch von Ciena. Ein Thema war die Kombination von Netzservices auf Carrier Ethernet-Basis mit Virtualisierungstechnologien wie beispielsweise SDN, NFV und LSO. Das Ziel ist eine bessere Dynamisierung, Offenheit und Flexibilität dieser Services.  Diese Zukunftstechnologie gibt die Richtung vor, in die sich die Branche bewegt, und auch bei Ciena liegt hier der Schwerpunkt. Ersichtlich wird das in unserer neuen Blue Planet Division und in der Integrationsarbeit, die wir heute schon mit unserem preisgekrönten Carrier Ethernet-Portfolio leisten.

Wir haben in dieser Woche bereits über den GEN15 Hackathon und die 100GE-Zertifizierung berichtet, aber es gibt noch weitere gute Neuigkeiten aus Dallas. Die überzeugende Arbeit, die von Ciena in Bezug auf Innovationen in den genannten Bereichen geleistet wird, wurde am Dienstagabend bei der MEF GEN15 gewürdigt. Ciena wurde im Rahmen des MEF Excellence Awards-Programms mit mehreren begehrten Preisen ausgezeichnet. Das Programm dient der Anerkennung von hervorragenden Services, Applikationen und Technologien sowie von Professionalität und Innovation in der Carrier Ethernet- und der neuen Third Network-Community. Die Preisrichter gelten als die führenden Branchenanalysten im Carrier Ethernet-, SDN/NFV-, LSO- und Serviceprovidermarkt.

Ciena wurde in zwei der meistbeachteten Technologie-Kategorien ausgezeichnet: Vendor of the Year und LSO Solution Provider of the Year. Die Auszeichnungen gelten unserer umfassenden Netzvirtualisierungs- und Serviceorchestrierungsplattform, Blue Planet.

„Wir freuen uns, dass unsere Beiträge zu den neuen Third Network-Services nicht nur in einer, sondern gleich in drei Kategorien anerkannt wurden. Wir bedanken uns beim gesamten Team von Ciena und beim MEF.“ –Kevin Sheehan, VP Global Customer Operations, Blue Planet Division, Ciena

Vendor of the Year:

Mit den Paket-, Paketoptik- und Software-Produkten von Ciena werden Netzbetreiber dabei unterstützt, flexible, skalierbare und orchestrierte Netze zu implementieren, wo früher statische, in sich geschlossene Strukturen die Norm waren. Unsere Softwareentwicklungen, zu denen auch die Produkte der kürzlich integrierten Blue Planet Division zählen, ermöglichen eine völlig neue Automatisierung und Programmierbarkeit von Netzen.

Wir arbeiten weiter an der Entwicklung unseres umfassenden Portfolios an Netzwerklösungen und wollen damit die global vernetzte Wirtschaft unterstützen, und zwar heute und in der Zukunft.

LSO Solution Provider of the Year – Blue Planet:

Mit Blue Planet wird die Entwicklung, Automatisierung und Bereitstellung von End-to-End-Services über physische und virtuelle Domänen hinweg vereinfacht. Dies wird häufig auch als Lifecycle Service Orchestration (LSO) bezeichnet. Die offenen, herstellerunabhängigen LSO-Funktionen unserer Plattform verschaffen Serviceprovidern größere Freiräume, da sie die physischen und virtuellen Netzkomponenten ihrer Wahl installieren und sich auf die Bereitstellung von Services anstatt die Verwaltung von Geräten konzentrieren können.

Wir waren mit LSO-Implementierungen bei führenden Betreibern wie beispielsweise CenturyLink äußerst erfolgreich; wir möchten daher die Auszeichnung und Anerkennung mit diesen Unternehmen teilen. Außerdem gratulieren wir unserem Kunden Colt, der ebenfalls eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen hat, darunter den Service Provider Innovation of the Year Award. Ciena hat bei der GEN15 auch in Zusammenarbeit mit Colt und unserem Blue Orbit-Partner Versa Networks eine Machbarkeitsstudie für Multi-Vendor NFV vCPE vorgestellt.

Distinguished Fellow – Raghu Ranganathan:

Aber das Team von Ciena hat noch mehr vorzuweisen. Zusätzlich zu den Auszeichnungen Vendor of the Year und LSO Solution Provider of the Year wurde auch noch Raghu Ranganathan von Ciena vom MEF als Distinguished Fellow ausgezeichnet. Raghu ist Director, MEF & Principal, Office of CTO, bei Ciena.

„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung. Insbesondere möchte ich Ciena dafür danken, dass meine Mitarbeit beim MEF in all diesen Jahren stets unterstützt wurde“, so Ranganathan. „Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Branche ist extrem wichtig, und ich freue mich auf die neuen Entwicklungen, die uns der Vision des Third Network näherbringen werden.“

Kevin Sheehan, Vice President of Customer Operations bei der Ciena Blue Planet Division, fügt noch hinzu:

„Wir wurden nicht nur als Vendor of the Year und LSO Solution Provider of the Year ausgezeichnet, sondern unser Kollege Raghu Ranganathan wurde außerdem zum Distinguished Fellow ernannt. Dies ist die Anerkennung für seine Anstrengungen bei der Entwicklung von Lösungen, die unseren Serviceprovider-Kunden höhere Flexibilität und eine bessere Kontrolle ihrer Netze ermöglichen.

Die Auszeichnungen sind eine Bestätigung dafür, dass sich für Ciena die Entwicklung einer Integrationsstrategie für Blue Planet und die Arbeit, die wir investiert haben, um den Übergang nahtlos zu gestalten, ausgezahlt haben; das ist ganz offensichtlich. Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass wir diesen Abend mit weiteren Gewinnern und führenden Serviceprovidern aus der ganzen Welt verbringen dürfen, darunter AT&T, Comcast, Verizon, TATA, Level 3, PLDT, Telstra und viele andere.

Wir werden auch weiterhin an der Entwicklung des On-Demand-Networking arbeiten, Sie können also mit weiteren Branchenneuerungen von Ciena rechnen!